Jean-François Bureau ist Professor an der Fakultät für Psychologie an der Universität Ottawa, Kanada. Er promovierte 2005 in Entwicklungspsychologie an der University of Québec in Montréal und absolvierte 2005-2007 ein Post-Doktorat an der Harvard University.

Er leitet das CARELab, das Teil der Abteilung für Kindesentwicklung an der Universität Ottawa ist. Das Labor untersucht die Eltern-Kind-Beziehung und wie sie sich auf die sozio-emotionale Anpassung des Kindes auswirkt. In den letzten Jahren konzentrierten sie sich auf die Bindung an den Vater im Verhältnis zu anderen familiären Subsystemen (z. B. Co-Elternschaft, Geschwisterbeziehungen), die Auswirkungen der Eltern-Kind-Dynamik auf die Entwicklung von nicht-suizidalen Selbstverletzungen bei Jugendlichen und Familienbeziehungen und die Klimaangst von Jugendlichen.

Jean-François Bureau ist Mitglied der CAS-Forschungsgruppe The Ontogeny of Normativity von Prof. Dr. Markus Paulus. Er wird im Juni 2025 als Visiting Fellow in München sein.