The Ontogeny of Normativity
Psychologie | Akademisches Jahr 2024/2025
Menschen leben in einer sozialen Welt, die im Wesentlichen aus sozialen Normen besteht. Diese schreiben vor, wie man miteinander umgehen, wie man sich in unterschiedlichen Kontexten verhalten und wie man Gebrauchsgegenstände und Werkzeuge handhaben sollte. Ein zentraler Punkt ist, dass Menschen nicht nur Regelmäßigkeit in ihrem Verhalten zeigen, sondern die zugrunde liegenden Normen verstehen.
Die menschliche Psyche zeichnet sich dadurch aus, dass der Mensch über die Fähigkeit zu normativen Einstellungen verfügt und normative Praktiken beherrscht. Dies wirft eine Reihe wichtiger Fragen auf:
- Wie entstehen normative Haltungen in der menschlichen Entwicklung?
- Was sind adäquate Indikatoren, um normative Einstellungen bei jungen Kindern erfassen zu können, und in welchen (sozialen) Kontexten treten normative Einstellungen zuerst auf?
- Welche grundlegenden Fähigkeiten sind für die Herausbildung normativer Einstellungen notwendig?
Letztendlich soll der intensive Austausch in der CAS Research Group zu einer umfassenden theoretischen Darstellung der Ontogenese der Normativität beim Menschen beitragen. Zu diesem Zweck werden zwei Workshops geplant:
- Workshop 1 mit Psycholog:innen und Philosoph:innen, die sich für menschliche Normativität interessieren, um sich den konzeptuellen Fragen zu widmen;
- Workshop 2 mit Entwicklungspsycholog:innen, die frühe normative Einstellungen empirisch untersuchen, um gemeinsame empirische Projekte zu entwickeln, die das Feld voranbringen.
Sprecher
Sprecher des CAS-Schwerpunktes „Empathie“
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Mitglieder der CAS Research Group
- Prof. Audun Dahl, Ph.D., Cornell University
- Prof. Kristen Dunfield, Ph.D., Concordia University
- Prof. Stuart Ian Hammond, Ph.D., University of Ottawa
- Prof. Annette Henderson, Ph.D., University of Auckland
- Prof. Richard Holton, Ph.D., University of Cambridge
- Dr. Ladislav Koreň, University of Hradec Králové
- Prof. Annie Riggs, Ph.D., Western Washington University
- Prof. Glenda Satne, University of Wollongong