19 Jan

On the Development of Personalized Cancer Vaccines Based on HLA Ligandome Analysis

Termin:

Do.:
19:00 Uhr

19. Januar 2023

Referent: Prof. Dr. Hans-Georg Rammensee | Moderation: Prof. Dr. Sebastian Kobold (LMU)

  • Hans-Georg Rammensee ist Professor für Immunologie an der Universität Tübingen. Seine Arbeiten über MHC-Moleküle und zugehörigen Peptide gelten als Meilenstein in der Geschichte der Immunologie. Sein Forschungsfokus liegt auf der Analyse von Infektions- und Krebs-assoziierten Peptiden und in den letzten Jahren auf der personalisierten Krebsimpfung. Er wurde mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet. Erst kürzlich wurde er für seine außerordentlich Arbeit in die Akademie der Wissenschaften Leopoldina aufgenommen. Darüber hinaus gilt er als einer der Wegbereiter der mRNA-Impfung.