Laura del Hoyo Soriano, Ph.D.

Visiting Fellow, CAS Research Group „Tools for Transnational Neuropsychiatric Research“

Hospital de la Santa Creu i Sant Pau, Barcelona

Neuropsychologie

Laura del Hoyo Soriano ist Neuropsychologin und Wissenschaftlerin an der Alzheimer Down Unit der Neurologischen Abteilung des Hospital de la Santa Creu i Sant Pau in Barcelona.

Ihr Forschungsinteresse gilt der Validierung digitalisierter kognitiver Methoden zur effektiven Erkennung eines frühen kognitiven Rückgangs bei Menschen mit Down-Syndrom. Ihr besonderes Interesse gilt den Bereichen Sprache und Zweisprachigkeit.

Sie erwarb 2011 ihren Bachelor-Abschluss in Psychologie an der Universität von Barcelona, gefolgt von einem offiziellen Master in Pharmakologie. Im Jahr 2016 promovierte sie an der Autonomen Universität Barcelona (UAB) am medizinischen Forschungsinstitut Hospital del Mar über die biologischen Faktoren, die die kognitive und verhaltensbezogene Variabilität bei Menschen mit Down-Syndrom beeinflussen. Ihre herausragende Doktorarbeit wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Von 2017 bis 2021 forschte Laura del Hoyo Soriano als Postdoktorandin am MIND Institute der University of California, Davis (UCD). Im Jahr 2021 trat sie der UCD als Lehrkörper bei. Seit Juni 2023 ist sie Wissenschaflerin und klinisch arbeitende Neuropsychologin an der Alzheimer Down Unit des Hospital de la Santa Creu i Sant Pau in Barcelona.

Sie ist Visiting Fellow am CAS auf Einladung von Prof. Dr. Nikolaos Koutsouleris (Medizin, LMU) und Prof. Dr. Johannes Levin (Medizin, LMU) und Teil der CAS-Research Group Tools for Transnational Neuropsychiatric Research.