Words to Numbers
Organisationsökonomik | Akademisches Jahr 2022/23
Extracting Information from Unstructured Text
Die empirische Untersuchung ökonomischer Fragen erfordert häufig numerische Maße für an sich nicht-numerische Kategorien wie etwa Kultur, Vertrauen, Stärke von Institutionen usw. Die meisten menschlichen Interaktionen sind jedoch nicht numerisch, sondern verbal.
Erst seit kurzem sind computergestützte Analysemethoden verfügbar, mit denen große Mengen von Text- und Sprachdaten effizient und objektivierbar untersucht werden können. Diese computerlinguistische Revolution hat große Auswirkungen auf alle Sozialwissenschaften und insbesondere auf die Ökonomie, da wir diese Methoden nun anwenden können, um komplexe Konzepte wie „Vertrauen“ aus hochdimensionalen unstrukturierten Texten zu destillieren und auf Zahlen zu reduzieren.
Die CAS Research Group wendet moderne computerlinguistische Methoden auf neuartige, hochdimensionale Datensätze an, um in drei Projektbereichen inhaltliche Fragen zu beantworten:
- I. Wie wird Wissen produziert?
- II. Messung von Unternehmenskultur und Managementpraktiken und
- III. Anpassungsprozesse an institutionelle und sektorale Veränderungen
Sprecher
Organisationsökonomik
Mitglieder
ETH Zürich
Recht, Wirtschaft und Data Science
University of Edinburgh
Wirtschaftswissenschaften
Università Bocconi
Wirtschaftswissenschaften
Wirtschaftsuniversität Luigi Bocconi
Wirtschaftswissenschaften
UCLA Anderson
Behavioral Economics
Queen’s University
Betriebswirtschaft
University of Toronto Mississauga
Wirtschaftswissenschaften
Harvard Business School
Wirtschaftswissenschaften
Bank of England
Wirtschaftswissenschaften
Carnegie Mellon
Wirtschaftswissenschaften
Veranstaltungen
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25 JulTauchgang ins Archiv. Neue Fragen an alte Bestände
Workshop unter Leitung von Prof. Dr. Florian Englmaier (CAS Research Group/LMU) und Dr. Julia Schreiner (CAS)
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17 Jul—18 JulWords to Numbers. Using NLP Methods for Research in the Social Sciences and Humanities
Workshop unter Leitung von Prof. Dr. Florian Englmaier (CAS Research Group/LMU)
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17 NovEffort and Selection Effects of Incentives for Knowledge Creation
Lunch Time Talk am CAS: Effort and Selection Effects of Incentives for Knowledge Creation: Evidence from German Academia