
Dis/Similarities
Diskurse über Diversität und Gleichförmigkeit in der Forschung
Über den Zusammenhang zwischen Vielfalt und Einheitlichkeit
In allen akademischen Disziplinen und gesellschaftlichen Bereichen hat das Thema „Diversität“ in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Gleichzeitig sind Homogenisierungsstrategien für die Kohärenz einer Gesellschaft von Bedeutung, sowohl auf der individuellen Ebene als auch innerhalb sozialer Systeme, einschließlich des Wissenschaftssystems.
Der CAS-Schwerpunkt „Dis/Similarities“ zielt daher darauf ab, die Spannungen zu analysieren, die zwischen Diversität und Uniformität bestehen. Die beteiligten Wissenschaftler:innen aus der Psychologie, den Wirtschaftswissenschaften, der Medizin, den Kulturwissenschaften und den Data Sciences stellen sich dem interdisziplinären Dialog und untersuchen, ob und wie die Förderung von Heterogenität zu einem besseren Verständnis sozialer, politischer und wissenschaftlicher Prozesse beitragen kann. Im Mittelpunkt stehen außerdem die Ursprünge des Spannungsverhältnisses von Gleichheit und Unterschiedlichkeit und die Frage, ob sich Diversität als Paradigma einbinden lässt, um die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung zu verbessern.
Sprecherin

Sprecherin des CAS-Schwerpunktes „Dis/Similarities“
Mathematik
Arbeitsgruppe
Interkulturelle Kommunikation
Psychologie
Innovation Management
Statistics and Datascience in Social Sciences and the Humanities
Volkswirtschaftslehre insb. Makroökonomie und Finanzwissenschaft
Medizin
Advisory Board
- Prof. Dr. Monika Betzler
LMU, Philosophie - Prof. Dr. Christian Walter
LMU, Jura - Prof. Dr. Ali Aslan Gümüsay
LMU, Betriebswirtschaft - Prof. Dr. Monika Schnitzer
LMU, Wirtschaftwissenschaften - Prof. Dr. Christine Falter-Wagner
LMU, Psychologie - Prof. Dr. Vanessa Büchner
Psychologie - Prof. Dr. Christoph Wolf
Universität Mannheim, Soziologie - Prof. Dr. Paula-Irene Villa Braslavsky
LMU, Soziologie
Veranstaltungen
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24 Jan—25 JanWhat About Dis/Similarities
Workshop unter Leitung von Prof. Dr. Francesca Biagini (LMU).